berniew

  • themeule hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 2 Monate

    Dann melde ich mich doch auch mal zu Laut, Moin David hier habe nun seid fast 15 Jahren Diabetes und komme aus NRW

  • celine-olesch hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 2 Monate

    Hallo, ich bin neu hier. Habe seit fast 15 Jahren Typ 1 Diabetes und freu mich immer was dazu zu lernen!

  • cari hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 2 Monate

    Hallo, ich bin auch neu hier. Weiss auch nicht wie dass alles auf der Seite funtioniert. Tu mich auch ein bisschen schwer. Bin hier gelandet, um mit anderen ein bisschen zu schreiben.

    • Hallo @cari! Herzlich Willkommen in der Blood Sugar Lounge! 🙋‍♀️ Wie schön, dass du den Weg hier her gefunden hast – für den gegenseitigen Austausch ist das hier genau der richtige Ort. Wenn du Fragen hast, immer her damit! 🙂
        • Ich habe viele Fragen und weiss gar nicht so recht wie anfangen soll. Mich interessiert aber schon seit einiger Zeit dass Leben mit Insulinpumpe. Ist wirklich so viel besser als mit Pen? Zum anderen habe ich auch ein Problem mit meinem Gewicht. Habt ihr da auch Probleme oder sogar noch irgendwelche Ideen was ich machen könnte. Denn ich habe schon alles ausprobiert. Mir wird auch immer wieder von meinen Diabetologen gesagt, dass das Insulin eine große Rolle dabei spielt. Wie ist eure Meinung oder Erfahrung dazu?
      • madilinok hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 2 Monate

        Hallo Zusammen!

        Ich bin neu hier und weiss noch nicht genau, wie alles hier funktioniert.

        Gibt es unter euch solche, die aktiv oder sogar ambitioniert Fitness betreiben und sich gerne etwas darüber austauschen möchten?

        Wäre sehr cool!
        Malik

        • Hey lieber Malik,
          herzlich willkommen in unserer Gruppe 🙂 Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit in der Gruppe allgemeine Fragen breit beantwortet zu bekommen oder dich mit Anderen zu vernetzen und privat zu schreiben. Ich fahre viel Rad und ernähre mich schon sehr lange vegan, wenn Du magst können wir uns sehr gerne austauschen 🙂

          Liebe Grüße
          Gorden

        • stephanie-bagehorn hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 2 Monate

          Hallo Zusammen! Es ist wieder soweit: Wir starten in einen neuen Monat. Und das heißt: Es ist Zeit für eine neue Community-Aktion. 🎉
          Und im Juli ist uns besonders zum Lachen zumute. Euch auch? 😄 Dann ist unsere Aktion genau das Richtige für euch. Denn darin wollen wir uns gegenseitig mit selbstkreierten #DiabetesMemes die Lach-Tränen in die Augen treiben! 😂
          Wie genau das geht erfahrt ihr auf der Aktionsseite:

          Monatsaktion Juli: Sag‘s mit einem Meme

        • uho1 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 3 Monate

          Hallo zusammen! Versuch Nummer 2 – gibt es hier jemanden, der auch im Landkreis Rhön-Grabfeld wohnt? Würde gern Kontakt zwecks Austausch aufnehmen. Sonnige Grüße an alle!

        • mango hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 3 Monate

          Hallo, ich bin Typ 1 Diabetiker und komme aus dem Raum Dachau. Mit meinem derzeitigen Diabetologen bin ich sehr unzufrieden und würde gern wechseln. Kennt ihr einen guten oder könntet einen empfehlen? Lg Mango

        • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 3 Monate

          Mich plagt ne Fage:

          Diabetes Typ 1 und Typ 2 werden damit erklärt, dass der Blutzucker vor allem nach dem Essen nicht ordentlich=gesund von den Zellen des Organismus aufgenommen wird. Deswegen staut er sich quasi vor den Türen der Abnehmer im gesamten Kreislauf bis in die Fingerspitzen, wo wir pieksen und messen können.
          Beim Typ 1, weil das für die Aufnahme notwendige Insulin infolge absterbender Beta-Zellen immer mehr bis völlig fehlt.
          Beim Typ 2, weil die Zellen des Organismus das Insulin immer weniger annehmen, sich der Annahme praktisch widersetzen = Insulinresistenz, das zur Aufnahme der Glukose aus dem Blut notwendig ist.

          ABER die Zellen, die zu ihrer Versorgung ausschließlich Glukose nutzen können, z.B. die roten Blutkörperchen, brauchen zu ihrer Aufnahme von Glukose gar kein Insulin.
          Und die Zellen in unserem Organismus, die auf Insulin zur Aufnahme von Glukose angewiesen sind, können sich statt aus Glukose wenigstens genauso gut aus Fett mit Energie versorgen, und dafür brauchen auch sie gar kein Insulin.

          UND für die erste Aufnahme neu gegessener Glukose sind die Verbraucherzellen des Organismus bei gesunden Menschen überhaupt nicht zuständig. Wenn sie es denn wären, müsste die Glukose auch bei allen völlig gesunden Menschen mit gigantischen Spitzen nach dem Essen auffallen.
          Einfaches Beispiel:
          50 g Glukose in einer KH-reduzierten Mahlzeit = 5 KE oder 4+ BE verteilt auf die 5 Liter Blut eines Durchschnittsmenschen bedeuten auf einmal 10 Gramm = 1.000 mg/dl pro Liter Blut (also zusätzlich zu den ohnehin schon anliegenden 100 mg/dl). Tatsächlich ist im gesunden Verlauf nach einer KH-reichen(!) Mahlzeit wie in der Grafik hier oben auf der Seite praktisch NICHTS davon zu sehen https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar

          Warum wird uns mit Diabetes eigentlich noch immer eingeredet, auch hier in der Lounge, dass unsere Verbraucher- und da vor allem unsere Muskelzellen für die Regulierung unseres Blutzuckers zuständig wären?

          Weiß hier vielleicht jemand ne Antwort?

          • Hm, da fehlt es ziemlich an Grundlagenwissen, denn ohne Insulin kommt keine Glucose in die Zellen, die alleine als Brennstoff verwendet wird. Dabei wird ja nicht nur die Glucose verarbeitet, die direkt als Zucker aufgenommen wird, sondern der Körper setzt auch Fett und Proteine als Glucose um, die dann wiederum durch Insulin in die Zellen transportiert wird bzw. werden auch Fette und Proteine über Insulin verstoffwechselt, wenn auch später als Glucose. Ohne ausreichende Insulinwirkung steht irgendwann der Tod bevor. Der Körper erhält bei fehlendem Insulin, wodurch keine Glucose in die Zellen gelangen kann, die Meldung, das die Körperzellen nicht ausreichend mit Energie versorgt sind (egal welche). Daraufhin wird Energie aus Fett und Proteinen gebildet, die aber aufgrund Insulinmangel trotzdem nicht in die Körperzellen kommt. Durch die Verbrennung von Fett werden Ketonkörper erzeugt, die in normalen Maßen schlichtweg normal sind, dh. immer wenn man Fett verbrennt entstehen Ketonkörper. Wird aber aufgrund Insulinmangel extrem viel Fett verbrannt entstehen so extrem viel Ketonkörper das es zu einer sehr gefährlichen Übersäuerung des Blutes kommt, die letztendlich tödlich endet, sofern man nicht behandelt wird. Die Vorstellung das man ohne Insulin leben kann, da der Körper nicht nur Glucose verbrennt ist dahingehend irreführend, denn der Körper macht praktisch aus jeglicher Energie Glucose, die in der Leber gelagert und bei Bedarf abgerufen werden kann. Ein Leben ohne ausreichende Insulinwirkung ist nicht lange möglich.
              • Hier mal ein Grundwissen-Beispiel. Dabei geht es um rote Blutkörperchen https://de.wikipedia.org/wiki/Erythrozyt und da steht eindeutig zu lesen:
                “Die Glucoseaufnahme der Erythrozyten wird dabei nicht über Insulin reguliert, da der entsprechende Rezeptor fehlt. Stattdessen erfolgt die Aufnahme von Glucose über andere Glucosetransporter (hier: GLUT-1).”
                Die Zellen, die uns bis in die kleinsten Gefäße unseres Organismus mit Sauerstoff versorgen, können zwar nur=ausschließlich Glukose zu ihrer Energieversorgung nutzen, können dafür aber kein Insulin gebrauchen, weil sie gar keine Vorrichtung dafür haben, keine Insulinrezeptoren!

                Genau das habe ich in meiner Frage geschrieben: Die Zellen in unserem Organismus, die sich nur aus Glukose mit Energie versorgen können, brauchen für ihre Aufnahme von Glukose kein Insulin!

                • Nachtrag:
                  Solches Grundwissen hatte ich eigentlich als Basics von der Lounge erwartet.
                • Dann kannst Du bestimmt auch schlaumeiermäßig erklären weshalb ein absoluter Insulinmangel zwingend immer zum Tod führt, wenn die Zellen doch ohne Insulin auskommen…………… hahaha
                    • Wiki zu Ketoazidose, hier kurz zusammengefasst:
                      A) Weil Insulin unsere Fettreserven aufbaut und festhält, und weil die sich ohne Insulin unkontrolliert verflüssigen – unkontrollierte Lipolyse: übersäuert das Blut.
                      B) Weil Insulin Leber und Nieren daran hindert, unkontrolliert Protein zu Glukose umzuwandeln – ohne Insulin unkontrollierte Glukoneogenese: nimmt weit über die Nierenschwelle zu und jede Menge Wasser mit ins Klo, entwässert den Organismus.

                      Aber warum der persönlich angreifende Unterton? Hier geht’s doch einfach nur um grundlegend Fakten 🙂

                    • Dann les mal Deinen Beitrag und Deine eigenen Kommentare durch. Weshalb Du Fragen stellst wenn Du selbst die Antworten vorgibst wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Hat sich für mich erledigt, ich spare mir zukünftig die Mühe…………
                        • “Warum wird uns mit Diabetes eigentlich noch immer eingeredet, auch hier in der Lounge, dass unsere Verbraucher- und da vor allem unsere Muskelzellen für die Regulierung unseres Blutzuckers zuständig wären?”
                          War und ist meine Frage. Sorry, aber darauf hast Du mit keiner Silbe geantwortet. Trotzdem danike für Deine Mühe!
                        • Hallo, ich habe mal bei “Zuckerstoffwechsel /MedLex nachgelesen und da ist es ganz gut erklärt wie die Nährstoffe in die Zellen kommen. Die Erythrozyten sind für den Sauerstoff und Kohlendioxidtransport zuständig. Ich glaube das dieses intensive und in die Tiefe gehendes Wissen nicht unbedingt als Basiswissen von Blood Sugar Lounge bereit gestellt werden muss. Aber ich finde das der Diab.mell. sowieso eine Studie für sich ist. Zu diesem komplexen Thema helfen vielleicht auch einige Gespäche mit seinem Diabetologen.
                            • ssandner hatte geschrieben, dass alle Zellen unseres Organismus Insulin zur Aufnahme von Glukose brauchen.
                              Darauf hatte ich mit dem einfachen Beispiel der roten Blutkörperchen geantwortet, die sich nur aus Glukose mit Energie versorgen und für die Aufnahme von Glukose gar kein Insulin verwenden können.
                              Es geht hier nur um ein Beispiel für die Aufnahme von Glukose ohne Insulin, nicht um die Aufgaben und Funktionen von roten Blutkörperchen.
                            • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure ausführliche Diskussion und die Anregungen. Wir werden das Thema mal im Coaching besprechen und schauen, dass wir hier einen Beitrag zur allgemeinen Klärung der Frage veröffentlichen können. 🙂
                                • Hier noch ein paar interessante Punkte für die avisierte Klärung:

                                  1. Insulin hat im Blut knapp 5 Minuten Halbwertzeit: 2 IE Insulin wirken nach 5 Minuten nur noch wie 1 IE, und zwar auch dann, wenn die verschwundene IE absolut nix bewegt hat. Das Insulin “verfällt” einfach. Und so geht das weiter, so dass nach ner halben Stunde von 20 IE vielleicht noch die Spur von ner viertel IE gefunden werden kann.

                                  2. Das meiste Insulin wird direkt in der Leber verwendet, wo es nach der Ausgabe aus dem Pankreas nach wenigen Augenblicken durch die Pfortader noch praktisch mit der vollen Wirksamkeit zu wirken beginnen kann
                                  a) unauffällig für die Aufnahme der Glukose, die im Moment zuviel für die Weitergabe in den Kreislauf ist, in den Pufferspeicher. Die Leber hat den einzigen aktiven Pufferspeicher, der aufnimmt, wenn mehr Glukose ankommt, als gebraucht wird, und der davon passend abgibt, wenn weniger ankommt, als gebraucht wird.
                                  b) unauffällig für de Umwandlung von Glukose, die die Speicherkapazität übersteigt, in Triglyzeride zur Weiterleitung in die Schwimmhilfen.
                                  c) auffällig=ungesund für die direkte und damit ektope Einlagerung eines Teils der Triglyzeride gleich an Ort und Stelle in der Leber: “Menschenstopfleber”.
                                  Weil die meisten von uns mit Typ 2 auffällig viel Fett in der Leber haben, auch die schlankeren, und weil das für viel zu viel Glukose-Ausgabe in den Kreislauf sorgen kann (Taylor, Newcastle), mag der Hang dazu ursächlicher für die Krankheit sein, wie das Gewicht.

                                  3. Insulin ist per Umgehung “ersetzbar” überall dort, wo Verbraucherzellen die Glukose nur mit Hilfe von Insulin aufnehmen können. Diese Verbraucherzellen können alle für ihre Energieversorgung wenigstens genauso gut Fett nutzen und das völlig ohne Insulin aufnehmen.

                                  4. Insulin ist nicht ersetzbar
                                  a) überall dort, wo es um die kontrollierte Speicherung, Erhaltung und Ausgabe von Fett geht.
                                  b) beim 24/7 kontrollierten Verlauf der Glukoneogenese.

                                  5. Insulin gelangt nur in dem Maße in den gesunden Kreislauf, in dem es Glukose auf dem normalen postabsorptiven Level zur möglichen Aufnahme in die Verbraucherzellen führt. Etwas mehr von beidem nur jeweils direkt nach dem Essen von KHs.
                                  Postabsorptiv werden mehr an Glukose und Insulin nur in dem Maße in den Kreislauf gegeben, in dem im Rücklauf zur Leber mehr davon fehlt, also im durchlaufenen Kreislauf mehr abgenommen worden ist. Ebenso weniger, wenn beim vorausgegangenen Umlauf weniger abgenommen worden ist. Immer just-in-time.

                                  6. Gesund haben die Verbraucherzellen des Organismus also keinen Einfluss auf die BZ-Regelung. Wenn sie weniger Glukose aufnehmen, gibt die Leber weniger Glukose aus.
                                  Die Vorstellung, dass der BZ beim Typ 2 wegen der mangelnden Aufnahme von Insulin und Glukose in die Verbraucherzellen über gesund ansteigen müsse, ist mithin absolut sinnfrei.

                                  7. Schon unter Menschen mit alltäglich gesundem BZ-Verlauf fallen die mit guter Aussicht auf die Entwicklung eines Typ 2 mit deutlich höherem Insulin-Umsatz nach HOMA Index auf. Und je höher deren alltäglicher BZ-Verlauf ansteigt, umso mehr nimmt dieser Umsatz bis hin zur Hyperinsulinämie in exponentieller Weise zu, mit Ende Sekundärversagen.

                                  8. Mit der fachoffiziell ordentlichen Behandlung nach DDG im Typ 1 Zielrahmen und mit gesundem KH-betontem Essen nach DGE wird mithin zwangsläufig über kurz oder lang mit dem immer höheren Blutzucker das Überschreiten der dafür definierten Grenzwerte in die progrediente Krankheit Diabetes Typ 2 provoziert. Und damit zusammen der immer größere Inslinumsatz bis hin zum Sekundärversagen.
                                  DAZU WIRD ÜBERALL IN D NACH DDG ANGELEITET.

                                  9. Daneben gibt es immer mehr Einzelfälle mit Typ 2 Remission. Immer mehr Betroffene drehen ihren ärztlich diagnostizierten Typ 2 in den nahezu bis völlig gesunden Blutzuckerbereich zurück, indem sie ihr Essen so auswählen und portionieren, dass die postprandialen Spitzen unter 140 mg/dl bleiben. Dazu nehmen viele wie Hans Lauber Messen+Essen+Laufen gezielt gute Stücke ihres alltäglichen Bewegungspensums direkt nach den Mahlzeiten. Die Remission bleibt erhalten, solange dieses auf den möglichst geringen Insulinumsatz ausgerichtete Verhalten anhält, in immer mehr Fällen schon deutlich über 10 Jahre, und zwar ohne jede Progredienz!
                                  DAZU WIRD NACH DDG NICHT ANGELEITET, nicht einmal als mögliche Alternative neben der bisherigen Standardbehandlung.

                                  10. Der Kern der Typ 2 Remission, der 24/7 niedrigstmögliche Insulin-Umsatz wird vielmehr bis heute narra-tief mit den alternativen Fakten zur Insulinresistenz(6.) bei DDG und in der Lounge verdrängt. Und damit gelingt in den meisten Fällen nach 4. der ordentlich behandelte Mensch mit Typ 2 voll ordentlich fett!

                                  • und?
                                  • Hab folgendes gefunden:
                                    Insulin schleust Zucker vor allem in die Zellen der Muskeln, der Leber, der Nieren und des Fettgewebes, nicht aber ins Gehirn. Die Hirnzellen können Glukose unabhängig vom Insulin aufnehmen. Der Körper speichert außerdem Traubenzucker, den er nicht sofort zur Energiegewinnung benötigt, in Form von Glykogen in der Leber und besonders in der Muskulatur.

                                    Neben dieser Schlüssel-Funktion hat Insulin noch andere Aufgaben im Körper. So beeinflusst es im Gehirn das Appetitempfinden. Zudem hemmt das Hormon den Abbau von Fettgewebe (Lipolyse). Bei vollständigem Insulinmangel, wenn kein Zucker in die Zellen gelangt, zieht der Körper das Fettgewebe zur Energiegewinnung heran. Die Folge: Freie Fettsäuren überschwemmen den Organismus, was eine Ketoazidose, eine Übersäuerung des Blutes, zur Folge haben kann. Diese schwere Stoffwechselentgleisung kann vor allem bei Typ-1-Diabetes auftreten, seltener bei einem langjährigen Typ-2-Diabetes.

                                  • stephanie-bagehorn hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 3 Monate

                                    Hallo, ihr Lieben! 🙋‍♀️
                                    Der Mai neigt sich dem Ende und mit ihm auch unsere aktuelle Community-Aktion, in welcher ihr ein kleines #Dia-Danke an euer Umfeld senden könnt! Denn, wir sind uns sicher: Jede*r von uns hat einen engen Kreis an Menschen, die uns im Leben mit Diabetes auf die ein oder andere Weise unterstützen. Also, nutzt die Gelegenheit und zeigt noch heute und morgen eure Dankbarkeit im Rahmen unserer Monatsaktion 🥰️

                                    Monatsaktion Mai: #GemeinsamDurchTiefundHoch – danke euch!

                                  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 3 Monate

                                    Hallo Leute! Ich habe erst seit 1Jahr Diabetes Typ1. In der letzten Woche ist mein Insulinbedarf gestiegen. Jetzt habe ich gelesen dass ein Bedarf von 0.5 bis 1 Einheit Kurzzeitinsulin pro KE normal ist. Ich brauche morgens aber inzwischen etwas mehr. Wie ist das bei euch? Ist das ein Durchschnittswert mit den 0.5-1Einheit? Wieviel Kurzzeitinsulin braucht ihr so?

                                    • Hallo Moira, ich habe seit Februar diesen Jahres meinen Typ1 und spritze momentan 8 Einheiten Langzeit und 1:1-1 sprich bei einem BE von 4 Spritze ich 3 und fahre damit sehr gut. Allerdings benötige ich noch sehr wenig Insulin da ich ständig in Bewegung bin und noch genug eigenes Insulin habe. Das wird sich alles noch 100 mal ändern denke ich und jeder muss einschätzen lassen wie viel Insulin man benötigt. Dir stehen doch sicher Berater zur Seite die mit Dir Deine optimale Zufuhr herausfinden. Lg
                                      • nö, das ist völlig im Rahmen Mach nicht den Fehler Dich mit Anderen zu vergleichen, denn der Insulinbedarf ist individuell. Das mit 0,5 bis 1,0IE bezieht sich auf Gesamtverbrauch/Tag pro kg Körpergewicht. Ein Insulinbedarf von 2IE oder mehr ist gerade am Morgen völlig normal, da zu dieser Zeit im Tagesverlauf der Insulinbedarf eh am höchsten ist. Lass Dich also nicht davon verunsichern was Andere brauchen oder auch nicht. Da Du noch nicht lange Diabetes hast hast Du mit Sicherheit noch eigenes Insulin, das mit der Zeit eh weniger wird. Deshalb muss der Insulinbedarf laufend angepasst werden, und zwar nach Deinen Bedürfnissen, nicht nach dem was Andere brauchen.
                                        • Hallo Moira, auch ich habe mich das schon oft gefragt. Auch mit dem Basalinsulin, dass ich regelmäßig nach oben korrigiert habe, um es dann fast ähnlich regelmäßig auch wieder nach unten zu korrigieren. Das hat wohl auch was mit Stress und Wetter zu tun. Mein Bolus ist von Tageszeiten abhängig, aber morgens habe ich zum Beispiel einen KE Faktor von 1,5 mittags 1,0 und abends 1,1. Ich mach mir da aber keinen Stress. Letztendlich geht es darum dem Körper zu geben was er benötigt. Und wenn das dann eben 4 Einheiten pro KE wäre, dann soll es so sein…. Und wenn ich 60 Einheiten Basisinsulin benötigen würde wäre auch das so….
                                        • andreashuber hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 3 Monate

                                          Hey Leute, wie läuft’s?

                                          Seit ein paar Wochen bin ich Neumitglied. Jetzt nutze ich einfach die Chance und schreibe ein paar Zeilen. Mehr Details findet Ihr in meinem Profil.

                                          Im Aug. 2020 erhielt ich die Diagnose Diabetes. Alles cool. Machen wir einfach aus dem Tag meinen zweiten Geburtstag :-).

                                          Freiheraus gesagt: ich suche nach neuen Kontakten. Das Diabetes-Universum ist groß. Ein gutes Netzwerk ist hilfreich und wichtig, damit man darin “auf Kurs” bleibt.

                                          Freu mich auf Euch.
                                          Bleibt gesund 😉

                                        • mango hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 3 Monate

                                          Hallo ich bin Madeleine (40 Jahre) und ganz neu hier. Seit 11 Jahren ist der Diabetes Typ 1 mein nerviger und unerwünschter Begleiter. Ich lese in den Foren immer nur wie toll und super der Hb1c bei anderen ist und würde mich freuen wenn ich Gleichgesinnte finde,welche auch um gute Werte kämpfen aber dies einfach nicht erreichen….und verzweifeln,so wie ich😊

                                          • Liebe Madeleine, herzlich Willkommen! 🥰
                                            Keine Sorge, bescheidene Werte haben hier alle Mal. Damit bist du definitiv nicht allein 😊
                                            • Hey liebe Madeleine 🙂 Wir haben alle auf dieser Couch mal das erste mal Platz genommen, vielen Dank das Du dich dazu gesellst! Schade das du “noch” solche Erfahrungen machst, ich bin mir sicher das mit dem passenden Austausch du eine liebevolle und genussvolle Bindung zu deinem Diabetes aufbauen kannst. Sehr gern helfe ich und herzlichen BSL´s bei Fragen 🙂
                                              • Hallo,
                                                ich lag 38 Jahre mit meinem “Monsta” im Klinsch 😉 .
                                                Seit einem Jahr gehöre ich zu den Pumpis und seit dem benimmt sich mein “Monsta” schon viel besser,ab und an hat es seine dollen Tage aber das ist oki.Und seit dem ist auch mein Langzeitwert viel besser geworden 🙂 .
                                                Ich drücke dir die Daumen das es sich bei dir wieder einspielt 🙂 .
                                                LG Sandra
                                                  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und aufmunternde Worte. Ich habe seit 2 Jahren meinen Omnipod und mein Essverhalten ist ziemlich gestört da der Zucker völlig verrückt spielt. Nudeln, Kartoffeln oder Reis habe ich soweit ich weiß das letzte Mal vor einem Jahr gegessen. Meine Diaberaterin ist mir leider keine große Unterstützung, sie hat dann Lösungen parat auf die ich auch komme. …Basalrate erhöhen oder senken🤨
                                                    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
                                                    • Keine Nudeln und so ? Das wäre die Hölle für mich,esse ich zu gerne 😉 .
                                                      Hmmm also einen Diabetologen mit Team habe ich erst seit 2003 ,seit ich mich nach Franken verirrt habe,aber irgendwelche komischen Tipps kamen von denen nie.
                                                      Er sagt dann ehr so Sachen wie ich denke mal du hast schon alles gemacht was du machen kannst *lach*. Und wenn ich mal bei meinem Kind mit dem Dialatein am Ende war, konnte ich ihn diesbezüglich um Rat fragen und er erkundigt sich sogar immer wie es bei meinem Kind läuft 🙂 .
                                                      Hast du mal einen Basalratentest gemacht ? Den mache ich auch zwischendurch wenn mein “Monsta” meint mal wieder zu spinnen.

                                                      LG Sandra

                                                  • suesse hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 3 Monate

                                                    Moin und hallo,
                                                    Bin heute als NEU hier eingestiegen, doch der Diabetis lebt schon 40 Jahre mit mir. Seit 34 Jahren Pumpen, wobei die erste schon die Größe eines CD Players hatte.
                                                    Jetzt bin ich mit Loop Pumpe und Dexcom G6 unterwegs und da ich immer erst die Fehler bei mir suche, versuche ich vielleicht ein paar Antworten hier zufinden.

                                                    Wird wohl etwas dauern, bis ich mich hier eingelesen habe.

                                                    • Herzlich Willkommen in der Community, @suesse! Teile konkrete Fragen und Probleme gerne hier in der Gruppe – hier ist der richtige Ort dafür! 😊
                                                      • Herzlich willkommen liebe Sabine 🙂 Mir war gar nicht klar das es schon vor 34 Jahren Pumpentherapie gab… ist ja fast so wie Steve Jobs zum ersten IPod sagte 1000 Lieder zum mitnehmen, als du mit dem “CD Player” schon die Innovation Insulinpumpe unterstützt hast! Herzlichen Dank, ich trage heute auch eine Pumpe die ich gerne fordere 🙂
                                                          • Hallo Gorden , liebe Stephanie lieben Dank für die nette Begrüßung.
                                                            Die erste Pumpe bekam ich in der Schwangerschaft und habe sie nie mehr abgeben wollen. Die Krankenkasse hat sich auch nie quer gestellt.
                                                            Doch jetzt mit G6 DBLG1 und Akku Chek Loop zweifel ich manchmal an Vorschlägen für Mahlzeit und oder der passenden Insulin Dosis. Ich hoffe ich finde hier Gleichgesinnte, die auch einige Dinge anzweifeln und vielleicht Antworten gefunden haben.
                                                        • iaraluana hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 4 Monate

                                                          Hey, ich bin Iara, neu hier, 18 Jahre alt und habe seit ewa 11 Jahren Diabetes Typ 1. Ich würde gerne nächstes Jahr nach meinem Abi ein FSJ in Brasilien machen und bin mir aber unsicher, wie das mit der medizinischen Versorgung gehen soll (Insulin usw.). Hat da irgendjemand Erfahrung mit? Ich bin da irgendwie ein bisschen lost, weil niemand mir so richtig etwas dazu sagen kann. Freue mich über Antworten:)

                                                          • Hallo Lara, ich habe seit 12 Jahren Diabetes Typ1. Mich hatte es auch interessiert mit Diab. zu reisen und hatte mir das Buch Zucker im Gepäck von Susanne Löw gekauft und fand es sehr hilfreich und macht etwas Mut zum Reisen. Ich selbst habe aber noch keine Erfahrungen gesammelt mit so weiten Reisen. Aber dir wünsche ich gutes Gelingen. Grüße Claudia
                                                            • Heyy, okay vielen Dank für die Empfehlung, hört sich gut an:)
                                                              • Hi Iara,
                                                                ich war bereits mit Diabetes in Brasilien, geplant für ein halbes Jahr (dann kam Corona und es wurde doch kürzer).

                                                                Ich hatte dafür meine komplette Versorgung aus Deutschland mitgebracht. Insulin, Pennadeln und Teststreifen hat mir mein Arzt eben für 2 Quartale aufgeschrieben. Damals hatte ich den Libre, nach zwei, drei Telefonaten mit Abbott und der Krankenkasse haben sie mir dann auch Material für zwei Quartale zugeschickt. Handgepäck war dann halt zur Hälfte voll mit Sensoren 😛

                                                                Die Sensoren gibt es dort nicht alle vor Ort (glaub derzeit nur Libre 1), Pumpenzubehör weiß ich nicht, falls du eine hast. Insulin würde man im Notfall sicher irgendwas bekommen, wobei ich nicht weiß, ob es alle unsere insuline auch dort gibt. Aber die Auslandskrankenversicherungen zahlen i.d.R. nur für Posten, die im Vorfeld nicht bekannt waren. Würde ich so verstehen, dass dein Quartalsbedarf eben nicht übernommen würde, aber in Notfällen eben schon. Aber vielleicht hast du über das FSJ auch eine brasilianische Versicherung?

                                                                Ich spreche auch gut portugiesisch, wenn du irgendwo an Informationen ranmusst und an der Sprache scheiterst, melde dich gerne!

                                                                Viele Grüße,
                                                                Anabel

                                                                  • Liebe Annabel,
                                                                    danke für deine Anwort, leider habe ich sie erst jetzt gesehen. Das mit den Versicherungen habe ich auch so verstanden. Mittlerweile meinten auch einige zu mir, dass es das sinnvollste ist, soviel wie möglich mitzunehmen und Insulin dann halt aus eigener Kasse zu bezahlen. Ich habe selbst einen brasilianischen Pass und könnte mir also auch dierekt ziemlich einfach dort eine Versicherung machen. Leider ist das Gesundheitssystem dort aber so schlecht, dass ich das meiste dennoch selbst zahlen müsste. Ich weiß also nicht, wie sinnvoll das ist. Ganz liebe Grüße und danke für deine Infos,
                                                                    Iara
                                                                • annanele hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 4 Monate

                                                                  Ich bin neu hier ….habe seit 3 Jahren T1D und suche Kontakte in meinem Alter mit Diabetes

                                                                  • Hallo Anna, ich habe auch seit 3 Jahren T1D und bin auch immer dankbar über Kontakte. Wie alt bist du denn?
                                                                  • annanele hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 4 Monate

                                                                    Hallo

                                                                  • traubensaft hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 2 Jahre, 4 Monate

                                                                    Hallo ihr Lieben,

                                                                    ich habe seit über 10 Jahren T1D, trage Dexcom & Pod und habe seit ca. 3 Jahren immer wieder extreme Hypoglykämien mit blackout. Teilweise sind diese Hypos in der Nacht, wobei ich Fremdhilfe benötige, weil ich nicht wach werde.
                                                                    Hat jemand von euch Erfahrung damit und Tipps zur Prävention?

                                                                    • Heyy, das kenne ich gut. Ich erinnere mich zum Teil auch wenig bis gar nicht an die Zeit, in welcher ich unterzuckert bin. Nachts habe ich auch manchmal Hypos und dann starke Albrtäume von denen ich schreiend aufwache (habe ich normal nie). Wenn ich dann wach bin, träume ich aber wach weiter und kann so nicht angemessen reagrieren. Ich glaube vorallem hilft dagegen eine gute Überprüfung der Werte am Abend und notfals Wecker stellen um nochmal zu kontrollieren. Ich weiß ist leichter gesagt als getan. Zu den Blackout hift denke ich am meisten, wenn alle Bescheid wissen, sodass die dann schnell reagieren können. Wenn jemand besser Tipps hat, bin ich aber auch interessiert:)
                                                                    • jana86 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 4 Monate

                                                                      Hallo zusammen 😃,
                                                                      ich heiße Jana und mein Diabetes hatte vor kurzen seinen ersten Geburtstag 🎂
                                                                      Ich will auf eine Pumpe umsteigen und möchte mich für die Kompo Dexcom G6+Ypsopump entscheiden. Bei meiner Recherche bin ich allerdings auf eine Handyproblematik gestoßen. Mein Telefon ist nicht mit Dexcom kompatibel. 😔
                                                                      Da ich erst für den libre2 ein NFC Handy kaufen “musste”, will ich mir ungern wieder eines kaufen.
                                                                      Wie sind eure Erfahrungen ohne Handy? Gibt es noch ein Gerät zum Dexcom dazu?
                                                                      Ich freue mich auf eure Meinungen.

                                                                      Bis dahin

                                                                      • Hallo! Ja, beim Dexcom bekommst du ein Gerät im Starterpaket dazu. Wenn du Dexcom Receiver googlest siehst du wie das aussieht. Bist du sicher, dass dein Handy nicht kompatibel ist?
                                                                          • Guten Morgen laurae,
                                                                            Leider sehr sicher. Ich habe mir die App heruntergeladen und da kam gleich nach dem öffnen die Meldung, das es nicht geht. Dann habe ich die clarity App versucht und festgestellt das es diese nur in mg/dl gibt. Bei uns nutzt man überwiegend mmol/l.
                                                                            Ich hatte ein Schnupperset bekommen, da war kein Gerät dabei. Da habe ich wohl was falsch gemacht 🙈.
                                                                        • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 4 Monate

                                                                          Ich bekomme seit kurzem Langzeitinsulin ( honeymoon ist vorbei) jetzt soll ich vor dem Spritzen bei 140 Blutzucker sein, aber der fällt andauernd kurz vorher auf 112 oder ähnlich. Darf ich um den Blutzucker etwas höher zu kriegen auch z.B. ein Gummibärchen essen oder muss es langsamer Zucker sein? Ich werde wahnsinnig wenn ich z.T. 30min warten muss bis ich spritzen und schlafen darf. Hat jemand einen Rat?

                                                                          • Huhu…was für ein Langzeitinsulin bekommst du denn und wie viel Einheiten sollst du spritzen und zu welcher Uhrzeit ? Ich spritze mein Langzeitinsulin zum Abendbrot mit – das läuft sehr gut. Egal was ich für ein Wert habe. 140 finde ich auch ganz schön hoch muss ich sagen 🤔. Aber vielleicht kann ich helfen, wenn ich dir anderen Infos habe
                                                                              • Ich habe Levemir nur 3 Einheiten. Soll gegen 21.30 spritzen. Ich habe morgens immer etwas hohe Zuckerwerte und das soll helfen.
                                                                              • Japp ich habe das selbige….und auch morgens immer zu viel …21.30 ist ganz schön spät…die Wirkung tritt so nach 2h ein und hält 13 bis 15h ….ich würde es zum Abendbrot machen 3 Einheiten ist auch recht wenig…hmmm also ich habe bei 6 Einheiten angefangen und musste recht schnell auf 8 Einheiten gehen und ich bin no h in der honeymoonphase und habe sogar noch Insulin welches aus der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Mir wurde gesagt, dass es ganz langsam wirkt ist es völlig egal mit welchem Wert ich spritze es sollte nur nicht kurz vor einer Unterzuckerung liegen. Dann soll ich noch ne Kleinigkeit essen. 140 ist viel zu hoch … warum du darauf achten sollst ist mir absolut unklar. Ist ja schon fast nen wert wo man überlegt gegenzuspritzen. Du musst dass schnellwirkemde Insulin wirklich separat sehen zum Basalinsulin. Wobei ich bezweifle dass bei einem 140 er Wert und 3 E da sich was verändert.
                                                                                  • 21:30 Uhr ist doch nicht spät.Mein Kind spritzt das Langueitinsulin auch um die Zeit und kommt morgens um die 150 mg/dl raus.
                                                                                    Als ich selber noch ICT hatte hab ich in der Jugend sogar mal um 23 Uhr mein Langzeitinsulin spritzen müßen und kam morgens mit halbwegs guten BZ Werten raus.
                                                                                  • Also bei 140 oder 100 wirst du mit 3 Einheiten Levimir dich nicht in die Unterzuckerung hauen, will ich damit sagen
                                                                                    • Naja wenn das langzeit kein 24h Langzeit isr und nur für die Nacht und 34wt 2 bis 3h nach dem spritzen wirkt ist es schon zu spät und 150 ist ja kein guter Nüchternheit- also meine Diabetologin würde bei dem Nüchternwert arg schimpfen … der sollte schon tiefer liegen …
                                                                                        • Das sieht irgendwie jeder Diabetologe anders 😉 .
                                                                                          Mein Kind steckt mit in der Pubertät da ist der BZ nüchtern oki.
                                                                                          24h Langzeitinsulin hatte ich nie.Angefangen mit BasalH,dann Proterphane,Lantus und Levemir und bevor ich die Pumpe bekam Abasaglar und damit hatten wir mein “Monsta” ganz gut im Griff 😉 .
                                                                                        • Pubertät oder Schwangerschaft ist ja nochmal ne andere Hausnummer, davon sprach sie aber nicht…und Abasaglar ist ein 24 h Insulin 😉

                                                                                          Auch Wechseljahre ist ja nochmal was anderes…aber wenn man gerade nicht in so einer Phase ist, ist der Wert 140 zu hoch bzw muss dieser nicht erreicht werden um erst dann spritzen zu können …auch mit 116 kann man locker sich das langsam wirkende Insulin spritzen ….

                                                                                            • Das Abasaglar hab ich in der früh und kurz vorm Bett gehen gespritzt 😉 .
                                                                                              Mag aber auch daran liegen das ich einen schwer einstellbaren Diabetes hab/hatte.
                                                                                              Seit der Pumpe tanzt mein “Monsta” nur noch selten aus der Reihe.
                                                                                          • stephanie-bagehorn hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 4 Monate

                                                                                            Der Monat April neigt sich dem Ende und mit ihm auch unsere aktuelle Aktion. Doch bis Sonntag 12 Uhr habt ihr noch Zeit bei unserer Ostersuche teilzunehmen und mit etwas Glück eine unserer Überraschungsboxen zu gewinnen! Wir drücken euch die Daumen 😊😊😊

                                                                                            Findet die Diabetes-Gadgets

                                                                                          • Mehr laden